Aus unserer Vision wurde Realität
Von der Vision zur Umsetzung
2019 ist unter der Leitung von Katharina Avender-Hohenadler MBA das Projekt KiB³ an den Start gegangen, um eine zukunftsfähige Basis für die pfarrlichen Kinderbildungs- und -betreuungseinrichtungen in der Diözese Graz-Seckau zu schaffen.
3 Jahre später - im September 2022 düfen wir die KiB³ offiziell willkommen heißen: Das (vormals) Referat für Elementarpädagogik wurde zu KiB³. Viele unserer Pfarrkindergärten und Pfarrkinderkrippen starten mit KiB³, weitere folgen.
Was wir bieten:
(inhaltlich-fachlich)
- Gemeinsames Leitbild (2019) für unsere pfarrlichen elementarpädagogischen Kinderbildungs- und -betreuungseinrichtungen
- Pastorales Konzept für die Zusammenarbeit zwischen Pfarren/Seelsorgeräumen und den Krippen und Kindergärten
- Inhaltlich-pädagogische Standards
- Starken Außenauftritt
(organisatorisch-die Verwaltung betreffend)
- Schlanke Verwaltung
- Einheitliches Besoldungssystem mittels Kollektivvertrag (KV) für Pädagog*innen, Betreuer*innen und Reinigungskräfte
- Zentrales Personalmanagement, Einsatz von Regionalleitungen, Springer*innen-Pool für den flexiblen Personaleinsatz
- Wachstum und Innovation durch den Ausbau bestehender und der Entwicklung neuer Standorte
- Vernetzung mit Land, Gemeinden, Bildungsstätten und anderen Partner*innen
- u.v.m.
Damit möchten wir ... ... unsere pfarrlichen Kinderbildungs- und Betreuungseinrichtungen stärken; ... für Stabilität sorgen und den Familien ein qualitatives Angebot sichern; ... den Leitungen und Kolleg*innen in den Einrichtungen ein zentraler Ansprechpartner für inhaltliche und organisatorische Fragestellungen sein und sie bestmöglich begleiten und unterstützen; ... die Pfarrverantwortlichen in der Administration entlasten; ...versärkt Synergien nutzen; ... als starker Partner in der Elementarpädagogik auftreten, um den Herausforderungen der Zeit aktiv begegnen zu können.