Infos KiB³
Es ist soweit: Nach langer Umstrukturierungs- und Vorbereitungsphase dürfen wir KiB3 offiziell willkommen heißen und uns mit neuem Namen der Öffentlichkeit präsentieren.
Sukzessiver Beitritt
Für viele unserer pfarrlichen Krippen und Kindergärten übernimmt der neue Rechtsträger KiB³ im Auftrag der jeweiligen Pfarre seit 1.9.2022 die Verwaltung. Bisher waren die einzelnen Einrichtungen direkt an ihre Pfarre angebunden, nun werden sie von der KiB³ "gemanagt". Im Profil bleiben die Einrichtungen Pfarrkrippen und Pfarrkindergärten.
Weitere Einrichtungen stehen in den Startlöchern und können im Laufe des kommenden Betriebsjahres nach uns nach der KiB³ beitreten.
Durch das gemeinsame Dach KiB³ können Synergien genutzt und Kompetenzen optimal gebündelt werden.
Verlässlich für die Familien da
Das wichtigste Anliegen ist uns, für die Kinder eine qualitative Bildung und Betreuung anbieten zu können. Unsere Einrichtungen sind offene Bildungs-, Spiel-, Lern-, Glaubens- und Entwicklungsräume; Orte, an denen ALLE willkommen sind.
Attraktive Arbeitgeberin KiB³
Zugleich positioniert sich die KiB3 als attraktive Arbeitgeberin im Elementarbereich und setzt sich dafür ein, den Beruf attraktiver zu machen, - nicht zuletzt, um dem aktuellen Personalmangel entgegenzuwirken.
Die Bausteine dafür sind
- der Einsatz von Regionalleitungen als zentrale Ansprechpersonen für die Einrichtungen, Gemeinden und Pfarren vor Ort
- fundierte Aus- und Weiterbildungen;
- ein einheitliches Besoldungsschema (KV der Diözese Graz-Seckau);
- ein Springer*innen-Pool für den flexibleren Einsatz des Personals;
- eine schlanke Verwaltung
- und vieles mehr.